Vom 29. Juli bis 12. August fand das diesjährige gemeinsame Sommerfluglager der SFG Backnang mit dem LV Reutlingen statt. Früh morgens um 8 Uhr trafen wir uns auf unserem heimischen Fluggelände in Völkleshofen und fuhren mit Autos und 5 Flugzeugen im Gepäck los in die Eifel. Auf dem Sonderlandeplatz in Wershofen, das sich selbst als „Thermikparadies Eifel“ bezeichnet, angekommen starteten wir bei starkem Wind mit dem Aufbau unserer Zelte. Am nächsten Tag standen dann nach dem Briefing die Einweisungsflüge auf der Tagesordnung. In den darauffolgenden Tagen war leider kein oder nur sehr eingeschränkter Flugbetrieb aufgrund des Regens und des doch recht starken Windes möglich. Die Jugendmannschaft nutzte diese Tage jedoch ausgiebig zum Planschen im Spassbad, entspannen in der Therme sowie beim Bestaunen der Eurofighter bei Start und Landung in Nörvenich.
Auch wurde die ein oder andere Wanderung inklusive Geocaching absolviert, ein Bergwerk sowie der Regierungsbunker im Ahrtal besichtigt. Ab Mitte der zweiten Woche ließ das Wetter dann endlich längere Segelflüge zu, sodass die Eifel und der Nürburgring von oben betrachtet werden konnte.
Jedoch ließ die Thermik im „Thermikparadies Eifel“ doch noch Luft nach oben, weswegen lange und weite Streckenflüge leider nicht möglich waren. Im kompletten Gegensatz zum letztjährigen Fluglager in Lüsse, wo wir sehr gutes Wetter und bombastische Thermik hatten, war dieses Jahr im „Thermikparadies Eifel“ sehr viel Wind und Regen. Trotz des schlechten Wetters hatten wir sehr viel Spaß im Vereinslager, wie unser diesjähriges Fluglager von manchen Vereinsmitgliedern umgetauft wurde, und haben uns „gar keinen Stress gemacht“.
Vielen Dank an den LV Reutlingen, dass wir wieder Teil des Fluglagers sein durften und auch vielen Dank an Flip, für die wie gewohnt sehr gute Organisation!